MAISONETTE-WOHNUNG / KERNSANIERUNG

Diese Maisonette-Wohnung im Ober- und Dachgeschoss eines Stuttgarter Haus aus dem Jahre 1894 wurde komplett entkernt und von Grund auf neu saniert.

Im Gespräch mit dem Kunden wurde ein Konzept entwickelt, bei dem die prägenden Elemente der originalen Bausubstanz neu zur Geltung gebracht werden sollten und gleichzeitig moderne Baustoffe und Arbeitstechniken des 21. Jahrhunderts zum Einsatz kamen.

Das Ergebnis besticht durch zurückhaltende Einfachheit, gepaart mit den warmen Farbtönen der Holzelemente.

Teil der Umbaumaßnahme war eine Neuanordnung der Räume, so dass in der ehemaligen Küche, nun das Bad errichtet wurde. Alle Leitungen wurden hierfür modifiziert. Der neue Essbereich mit einer offenen Küche stellt nun den Mittelpunkt der großzügigen Wohnung dar.

Der originale Dielenboden konnte nach fachmännischer Instandsetzung beibehalten werden. Der Dachstuhl wurde neu gedämmt und mit Gipskarton verkleidet.

Teil des Auftrags war auch die Anfertigung und Montage der wohnungsinternen Stahltreppe mit Massivholzstufen und Glasgeländer.

Die bestehenden Türen wurden voll restauriert und partiell ausgebessert. Der Bestand der alten Türgriffe wurde vervollständigt. Als Speziallösung wurde ein altes Türblatt mit neuen Beschlägen zu einer Schiebetür umfunktioniert.

Fertigstellung
2017
Arbeitsspektrum
Kernsanierung, Restaurierungsarbeiten an Türen & Böden, Sanitärarbeiten, Treppenbau, Trockenbau, Malerarbeiten
Photograph
Daniel Stauch