OBERGESCHOSSAUSBAU / EINFAMILIENHAUS

Dieses Obergeschoss wurde in aufwendiger Handarbeit für eine junge Familie kernsaniert.

Auch bei diesem Projekt wurden restaurierte Elemente der originalen Bausubstanz in einem harmonischen Verhältnis zu zeitgenössischen Materialien verbaut.

Der Dielenboden, die freigelegten Tragbalken und die abgelaugten Türen wurden gesäubert, geschliffen und geölt und verleihen der Wohnung ihre gemütlich-warme Anmutung. Um die räumlichen Gegebenheiten noch besser ausnutzen zu können, wurde eine der alten Bestandstüren zu einer Schiebetür umfunktioniert. Die Schiene und der Rollmechanismus wurden dezent und unaufgeregt gehalten.

Das gänzlich neu angeordnete Bad mit halbhoher Trennwand folgt dem gleichen Gestaltungsprinzip. Eine alte Kommode, die unauffällig in ihren Dimensionen angepasst wurde, dient als Unterbauschrank für den modernen Waschtisch. Ein verstecktes LED-Lichtband erleuchtet indirekt die Dusche mit ihren homogenen Wandflächen aus Dekorspachtelmasse. In einem angenehmen Dialog hierzu stehen die ornamentalen Fliesen mit einem Randfries!!

Es geht darum, das Alte aufzuwerten und zeitgemäß wohnhaft zu machen ohne historisierend oder nostalgisch zu werden.

Fertigstellung
2019
Arbeitsspektrum
Konzeption, Restaurierungsarbeiten Türen & Böden, Fliesenarbeiten, Sanitärarbeiten, Trockenbau, Maler- & Gipserarbeiten, Möbelbau
Photograph
oczkostereo.eu